Konzert und DVD-Präsentation im Aera 2007

geschrieben von: Erhard

Eigentlich waren wir nicht ganz sicher, ob wir auch genug geprobt haben. Georg war die Wochen vor dem Konzerttermin mördermäßig im Stress und Marianne kurz vorher auf Urlaub. Aber das Aera ist ja für Spargel fast heimatlicher Boden. Die Technik ist traditionellerweise ausgezeichnet und nach Soundcheck und kleinen Problemchen mit dem Beamer fürs Video war die Stimmung optimistisch und gut.

Angelika
Langsam trudelte auch das Publikum ein. Mit freundlichem Lächeln aber hart in der Sache bewachte Angelika Eingang und Kasse und konnte sogar einige Super-Extra-Kombipakete mit Eintritt, CD und DVD an den Mann und die Frau bringen. Niemand passiert diese Schwelle ohne ein lachendes Pferd auf den Arm gedrückt zu bekommen.

Kurz vor 9Uhr startet das Feuerwerk an Sensationen. Der Schlächter von Meidling, der goldkettenbehangene Jugo-Dandy, el Professore und der schönste Mann von der Wiedn betreten die Bühne und beklagen in Sometimes we trouble in a worl of fear, put your head out of the window kraftvoll die Triestess ihres Daseins.

So kann es nicht weitergehen. Und geht es auch nicht. Denn er kommt zurück. Er war verschollen im Untergrund der Nephrologie und entsteigt dem Sarg der Vergessenheit. (Langjährige Fans werden in dieser Holzkiste dasselbe Stück erkennen, das bereits im Jahr 2000 Untote ins Licht des Aera entlassen hat.) Ja, Georg is back!

Es folgen alte Klassiker wie Hühner und Tuberkulose, Loblieder auf die plastische Chirurgie werden gesungen, in Titogad werden Hochzeiten gefeiert, Lesungen werden gelesen. Nebenbei färbt sich im Rummel Zuckerwatte rot. (Farblich passend zu Roberts Schlächteroutfit.)

Und noch eine Sensation. Francis das geliebte Pferd unseres Cowboys gallopiert auf die Bühne und wehrt sich inmitten der Wüste gegen heimtückische Haiattacken. Leider vergebens. Die Trauer ist groß!

Für mich war ja Francis der eigentliche Star dieses Abends. Leichtrittig, trotzdem feurig. Ausdauernd, treu und extrem hübsch. Vielen Dank Marlies und Hannes für dieses Prachtstück!

Marco Zatler
Der Höhepunkt des Abends ist sicher die DVD-Präsentation. Und auf der DVD das Video: "Noch schlägt das Herz so warm." (Warm ist an diesem Tag nicht nur das Herz.) Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle allen Mitwirkenden, insbesondere Benjamin Klinger für die Aufnahmetechnik, Marko Zatler fürs Abmischen und ganz besonders Harald Holba für den gesamten visuellen Teil des Videos.

Marianne legt in der Folge ein Feuerwerk der Gefühle auf die Bühne. Die Hormone fließen, die Roten Reiter reiten, die Liebe füllt unsere Körper. Nicht nur das Publikum, sondern auch das Schlagzeug bricht kurzfristig nieder.

Doch das Ende naht. "This is not only the last concert on this tour, this is the last concert I'll ever do." (Zitat: Ziggy Stardust). Marianne verlässt uns. Das Publikum ist überrascht, erschüttert, kann es nicht glauben. Der Sarg muss wieder einen traurigen Dienst erfüllen. Marianne wird von der Bühne getragen. Mit Marianne verlässt ein jahrelanges, wichtiges Bandmitglied die Gruppe.

Aber jedes Ende ist auch ein Anfang und Marianne hat vor ihrem Abgang noch ihre most sensational Perücke über die Schulter ins Publikum geworfen. Und nein, unser Publikum ist nicht weggelaufen, sondern die Perücke wurde gefangen. Ob Ursi (alte Spargelfans kennen sie als eine der Symbies) allerdings unsere neue Sängerin wird, steht noch nicht fest. Das Publikum war übrigends ziemlich super. Offensichtlich wurden wir nicht ganz ernst genommen und so hatten auch wir auf der Bühne genügend Spass. Wolfgang Hufnagel (ehemaliger Spargelkeyboarder) war sich vielleicht nicht immer ganz sicher, was er von der Darbietung halten soll, oder hatte er nur Angst, dass wir Marianne samt Sarg fallenlassen? Ein paar Fans haben die Gelegenheit noch zum Probeliegen benutzt, wir haben den Abend langsam mit ein paar Bierchen ausklingen lassen.

Weitere Bilder gibts in der Galerie.